Grid integration

Getting it connected

Turning unpredictable winds into a reliable energy source is not necessarily a headache. Rely on LEITWIND´s brain power for perfectly grid code compatible wind power. Rely on LEITWIND turbines for operation characteristics similar to conventional power plants. And rely on the LEITWIND Park Manager for smooth permanent energy production under 24/7 remote supervision by a dedicated expert team.

 

Special frequency converter for perfect grid compatibility

The combination of synchronous generators with IGBT technology in frequency converters produces excellent grid compatibility. LEITWIND frequency converter technology can be flexibly parameterized to a huge range of connection requirements to meet the grid codes of most any operator. The grid side of the LEITWIND frequency converter handles a wide reactive power range and can support even weak and unstable grids. With the full power yield fed through the LEITWIND frequency converter, the generator can be taken off the grid completely if the need arises. Active and reactive power control and an ability to smoothly compensate sudden voltage drops give LEITWIND turbines grid connection characteristics comparable to conventional power plants.

The double electric circuit is an important detail of the modular LEITWIND turbine design: It offers a safe fallback, enabling the system to continue operation in the unlikely case of component failure, adding once more to the superior reliability of LEITWIND turbines. The behavior characteristics during grid disturbances achieved by the LEITWIND converter technology allow wind farms to be connected according to regional grid compliance standards.

 

A smooth ride. Even when things get rough

To meet the demands on the grid connection characteristics of modern wind power plants, LEITWIND turbines offer so called conventional power plant characteristics like low voltage ride through abilities, a wide reactive power setting range for voltage control and automatic output reduction in cases of grid frequency peaks.

Diagram 1 ENG_LR
Diagram 1 ENG_LR

 

Active/reactive power: State-of-the art frequency converter technology gives LEITWIND turbines a wide reactive power setting range. The whole setting range is available over the whole power curve.

Diagram 2 ENG_LR
Diagram 2 ENG_LR

 

Active power management: An oversupply of power in a grid can produce frequency deviations. LEITWIND turbines automatically detect an overfrequency in the grid and react by reducing their power output to counteract the frequency rise.

Diagram 3 ENG_LR
Diagram 3 ENG_LR

 

 

Low voltage ride through: To support grid stability in short voltage drops, LEITWIND turbines are able to ride through low voltage events without disconnecting from the grid. The red line in the graph represents the characteristic minimum below which the turbine will automatically disconnect from the grid. The characteristic parameters will be set according to the relevant grid code.

Netzintegration

Mit Vorsprung ans Netz

Launische Winde in eine verlässliche Energiequelle zu verwandeln benötigt zwar ein wenig Wissenschaft, muss aber kein Kunststück sein. Bauen Sie auf LEITWIND, wenn Sie vollkommen netzkompatible Windparks bauen wollen. Bauen Sie auf LEITWIND Anlagen, wenn Sie Windkraft mit konventioneller Kraftwerkscharakteristik benötigen. Und bauen Sie auf den LEITWIND Park Manager für eine reibungslose Energieproduktion unter kompetenter Fernüberwachung rund um die Uhr.

 

Spezieller Frequenzumrichter für perfekte Netzkompatibilität

Die Kombination von Synchrongeneratoren und Frequenzumrichtern mit IGBT Technologie liefert exzellente Netzkompatibilität. LEITWIND Frequenzumrichter können flexibel an eine große Bandbreite von Anschlussbedingungen parametrisiert werden, um die Netzanschlussbedingungen praktisch aller Netzbetreiber zu erfüllen. Der netzseitige Teil des LEITWIND Umrichters deckt einen weiten Blindleistungsbereich ab und kann auch schwache Netze stützen. Die gesamte erzeugte Leistung wird über den LEITWIND Umrichter geführt, was eine Entkoppelung des Generators vom Netz ermöglicht. Die kontrollierte Verbindung mit dem Netz un die Möglichkeit zur problemlosen Überbrückung von kurzfristigen Spannungsabfällen sorgen für eine Anschlusscharakteristik, die mit konventionellen Kraftwerkseigenschaften vergleichbar ist.

Der doppelte Stromkreis ist ein wesentliches Detail der modularen LEITWIND Anlagenkonstruktion: Bei Ausfall eines der Komponenten sichert er weiterhin den reibunglosen Betrieb des Systems - ein weiterer wesentlicher Beitrag zur überlegenen Verlässlichkeit der LEITWIND Anlagen. LEITWIND Technologie bietet eine Verhaltenscharakteristik bei Netzstörungen, die Windparks mit LEITWIND Anlagen zum Anschluss an das regionale Stromversorgungsnetz befähigt.

 

Sicher im Netz

Um den Anforderungen an die Netzeigenschaften heutiger Windkraftanlagen gerecht zu werden, ermöglichen LEITWIND Anlagen die Bereitstellung sogenannter konventioneller Kraftwerkseigenschaften. Dazu gehören vor allem das Durchfahren von kurzzeitigen Spannungseinbrüchen im Netz, ein weiter Stellbereich der Blindleistung zur Regelung der Spannung und die Wirkleistungsreduzierung bei erhöhter Netzfrequenz.

Diagram 1 ENG_LR
Diagram 1 ENG_LR

 

 

Wirkleistung / Blindleistung: Modernste Umrichtertechnologie gibt LEITWIND Windkraftanlagen einen weiten Blindleistungs- Stellbereich. Der volle Stellbereich steht über die gesamte Leistungskurve zur Verfügung.

Diagram 2 ENG_LR
Diagram 2 ENG_LR

 

 

Wirkleistungsmanagement: Ein Überangebot an produzierter Leistung kann zu einer Frequenzanhebung im jeweiligen Netz führen. LEITWIND Windkraftanlagen erkennen automatisch eine Überfrequenz im Netz und reduzieren daraufhin ihre Leistungsproduktion, um der Frequenzanhebung entgegenzuwirken.

Diagram 3 ENG_LR
Diagram 3 ENG_LR

 

 

Low voltage ride through (LVRT): Um das Netz bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen zu stützen, können LEITWIND Anlagen solche Spannungseinbrüche im Netz durchfahren, ohne sich vom Netz zu trennen. Unterhalb der angegeben roten Linie trennen sie sich automatisch vom Netz. Der Verlauf der Kennlinie kann an die jeweiligen Netzanschlussrichtlinien angepasst werden.